Freitag, 17. Juli 2015

Buchbesprechung: Power Papa - Ein Fitnessprogramm für Väter und ihre Kinder


PowerPapa - Ein Buch für Väter, die das Bedürfnis verspüren, etwas für die eigene Fitness zu tun, die aber ihre Freizeit lieber mit den Kindern verbringen als im Fitnessstudio. Ich habe mich, zusammen mit meinen Kindern, durch das Buch gearbeitet. Der Spassfaktor war riesig!

Kraft                   (Foto: Anja Richter)
Der Ansatz von Andreas Lober und Andreas Ullrich ist verblüffend einfach: Väter, trainiert zusammen mit euren Kindern! 
Dabei geht es bei weitem nicht darum, dass die Kinder nur nette Gewichte sind, die es zu stemmen gilt. Die Kinder machen zum Teil die gleichen Übungen, jagen den Papa über die Spielwiese oder versuchen, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Das 12-Wochen-Programm
Die Autoren gehen davon aus, dass der Leser schon länger nichts mehr für seine Fitness getan hat. Sie haben deshalb ein 12-Wochen-Programm entwickelt, um aus einem Couch-Potato einen PowerPapa zu schaffen.
Die 80 Übungen sind sehr gut beschrieben und bebildert. Sie machen Spass und motivieren. Die Kinder kommen sogar von sich aus und fragen: "Papi, trainieren wir heute wieder?"



Ohne Schweiss kein Preis
Fitness ist anstrengend. Wer etwas anderes behauptet, macht etwas falsch. Auch die Übungen in diesem Buch sind anstrengend. Aber sie machen Spass, und das macht den Unterschied. Wenn dir der Fitnesstrainer zuruft "Komm schon, einer geht noch" ist das eben weniger motivierend, als wenn das Kind auf deinem Rücken sitzt und dich motiviert, noch eine Liegestütze anzuhängen (weil das Auf und Ab eben so lustig ist).

Auch für die Kinder volles Programm
Koordination                                           Foto: Anja Richter
Andreas Lober und Andreas Ullrich sind Fachleute. Lober ist ehemaliger Leichtathlet, Ullrich Sportwissenschaftler. Das zeigt sich zum einen daran, dass das Buch durch einen ausführlichen Theorieteil ergänzt wird, als auch daran, dass die Kinder nicht nur Statisten sind.
Die Übungen sind so konzipiert, dass die Kinder ebenfalls sehr viel lernen. Vor allem im Bereich Koordination machen die Kleinen grosse Fortschritte.

Und wenn das Kind mal nicht will?
Spass             (Foto: Anja Richter)
Kinder sind keine Sportgeräte, die immer zur Verfügung stehen. Bei mir hatte zwar immer einer der beiden Zeit und Lust, aber das kann auch anders sein. Für diesen Fall sind im Buch auch Übungen zu finden, die man auch ohne Kinder funktionieren. Im Haushalt oder auf dem Spielplatz findet sich immer geeignetes Material oder einen passenden Ort.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight im Bereich "Bücher für Väter". Ich gebe eine dringende Kaufempfehlung ab.

Bibliographische Angaben:
Lober Andreas, Ullrich Andreas
PowerPapa - das beste Fitnessprogramm für Väter
Verlag Komplett-Media
ISBN 978-3-8312-0410-6
Verkaufpreis D: € 19.95
Das Buch auf der Homepage des Verlags 

Weitere Bücher auf diesem Blog findest du hier 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen